Szenografie
2020
Der Raum der documenta. Eine kunstwissenschaftliche Untersuchung
des Szenografischen der politischen und gesellschaftlichen Öffnung der
Kunstausstellung am Beispiel der documenta 1987 und 2002
Publikation | kassel University Press | deutsch | 336 Seiten| ISBN 37376080242019
2019
Vom Gegenstand zum Exponat
Assistenz der Tagungsleitung und Leitung der Mitarbeitenden – mit Linda-J. Knop
Tagung zu Kuration, Kunst und Szenografie in der Moderne der Kunsthochschule Kassel
an der Universität Kassel mit Julia Gens, Lisa-Maria Schmidt, Franziska Rozicki und Lisa
Heinze – gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
2018–2020
Vom Gegenstand zum Exponat. Das Verhältnis von Objekt und Inszenierung in
Ausstellungen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Fallbeispiele Internationale
Kunstausstellung 1926 in Dresden und der Raum für konstruktive Kunst von El Lissitzky.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Assistenz der Projektleitung – mit Linda-J. Knop
Verbundprojekt an der Kunsthochschule Kassel / Universität Kassel in Kooperation mit
dem Albertinum / Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden und dem
Exhibition Design Institute, Düsseldorf mit Julia Gens und Lisa-Maria Schmidt –
gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
2017
documenta 1955. Eine kuratorische Szenographie – Forschungsausstellung
zur ersten documenta von Studierenden der Kunstwissenschaft, Säulengang der
Kunsthochschule Kassel:
Betreuung und Beratung der Studierenden, Katalog-Redaktion, Aufbau,
Krisenmanagement
2015–2016
Kunstwissenschaft, Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts & kuratorische Praxis
an der Kunsthochschule Kassel / Universität Kassel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
2015
Kritische Szenografie. Die Kunstausstellung im 21. Jahrhundert
Publikation mit K.-U. Hemken, Ute Famulla und Linda-J. Knop | transcript |
deutsch | 468 Seiten | ISBN 3837625699
2014–2019
Der Raum der documenta. Eine kunstwissenschaftliche Untersuchung des
Szenografischen der politischen und gesellschaftlichen Öffnung der Kunstausstellung
am Beispiel der documenta 1987 und 2002
Forschung und Dissertation
2012
Kritische Szenografie. Die Kunstausstellung im 21. Jahrhundert
Assistenz der Tagungsleitung, Teilnehmendenbetreuung, Leitung der Mitarbeitenden
und Website – mit Jennifer Jokiel
Sommerschule und Tagung der Kunsthochschule Kassel in der Universität Kassel mit
Funda Ertas, Desirée Hennecke, Sophie-Luise Mävers, Annika Maus und Juliane Phieler –
gefördert von der Volkswagen Stiftung
2005–2013
Kunstwissenschaft, Philosophie und Germanistik
Studium an der Universität Kassel, Abschluss: Magister Artium
Magisterarbeit: „Wege der Wissensproduktion. Eine vergleichende
Annäherung an Konzept und Realisierung der Documenta11.“
Szenografie
2020
Der Raum der documenta. Eine
kunstwissenschaftliche Untersuchung des
Szenografischen der politischen und
gesellschaftlichen Öffnung der
Kunstausstellung am Beispiel der documenta
1987 und 2002
Publikation | kassel University Press |
deutsch | 336 Seiten| ISBN 3737608024
2020 | 2023
Virtuelle Rekonstruktion des Malereisaals
der documenta 1955
Leitung – mit Linda-J. Knop
mit Julia Gens, Lisa-Maria Schmidt, Simon-
Lennert Raesch sowie Iz Paehr und
Jasper Meiners für die Hessen Kassel Heritage
und Fritz-Winter-Stiftung / Bayerische Staats-
gemäldesammlungen, München – gefördert
von der Volksbank Kassel Göttingen eG
2019–2020
Berufungskommission für die W2-Professur
(Tenure Track) – „Kunst und
Ökonomien“ im Rahmen des Aufbaus des
documenta Institutes des Land Hessen, der
Stadt Kassel, der documenta und Museum
Fridericianum gGmbH und der Universität
Kassel Mitglied der Berufungskomission
2019
Vom Gegenstand zum Exponat
Assistenz der Tagungsleitung und Leitung der
Mitarbeitenden – mit Linda-J. Knop
Tagung zu Kuration, Kunst und Szenografie in
der Moderne der Kunsthochschule Kassel an
der Universität Kassel mit Julia Gens, Lisa-
Maria Schmidt, Franziska Rozicki und Lisa
Heinze – gefördert vom Bundesministerium
für Bildung und Forschung
2018–2020
Vom Gegenstand zum Exponat. Das
Verhältnis von Objekt und Inszenierung in
Ausstellungen des 20. und 21. Jahrhunderts.
Die Fallbeispiele Internationale
Kunstausstellung 1926 in Dresden und der
Raum für konstruktive Kunst von El
Lissitzky.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Assistenz
der Projektleitung – mit Linda-J. Knop
Verbundprojekt an der Kunsthochschule
Kassel / Universität Kassel in Kooperation mit
dem Albertinum / Galerie Neue Meister,
Staatliche Kunstsammlungen Dresden und
dem Exhibition Design Institute, Düsseldorf
mit Julia Gens und Lisa-Maria Schmidt –
gefördert vom Bundesministerium für Bildung
und Forschung
2017
documenta 1955. Eine kuratorische
Szenographie – Forschungsausstellung zur
ersten documenta von Studierenden der
Kunstwissenschaft, Säulengang der
Kunsthochschule Kassel:
Betreuung und Beratung der Studierenden,
Katalog-Redaktion, Aufbau,
Krisenmanagement
2015–2016
Kunstwissenschaft, Kunst des 20. und 21.
Jahrhunderts & kuratorische Praxis an der
Kunsthochschule Kassel / Universität Kassel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
2015
Kritische Szenografie. Die Kunstausstellung
im 21. Jahrhundert
Publikation mit K.-U. Hemken, Ute Famulla
und Linda-J. Knop | transcript | deutsch |
468 Seiten | ISBN 3837625699
2014–2019
Der Raum der documenta. Eine
kunstwissenschaftliche Untersuchung des
Szenografischen der politischen und
gesellschaftlichen Öffnung der Kunst-
ausstellung am Beispiel der documenta 1987
und 2002
Forschung und Dissertation
2012
Kritische Szenografie. Die Kunstausstellung
im 21. Jahrhundert
Assistenz der Tagungsleitung,
Teilnehmendenbetreuung, Leitung der
Mitarbeitenden und Website – mit Jennifer
Jokiel
Sommerschule und Tagung der
Kunsthochschule Kassel in der Universität
Kassel mit Funda Ertas, Desirée Hennecke,
Sophie-Luise Mävers, Annika Maus und
Juliane Phieler – gefördert von der
Volkswagen Stiftung
2005–2013
Kunstwissenschaft, Philosophie und
Germanistik
Studium an der Universität Kassel, Abschluss:
Magister Artium
Magisterarbeit: „Wege der
Wissensproduktion. Eine vergleichende
Annäherung an Konzept und Realisierung der
Documenta11.“