Szenografie 2020 Der Raum der documenta. Eine kunstwissenschaftliche Untersuchung des Szenografischen der politischen und gesellschaftlichen Öffnung der Kunstausstellung am Beispiel der documenta 1987 und 2002 Publikation | kassel University Press | deutsch | 336 Seiten| ISBN 37376080242019 2019 Vom Gegenstand zum Exponat Assistenz der Tagungsleitung und Leitung der Mitarbeitenden – mit Linda-J. Knop Tagung zu Kuration, Kunst und Szenografie in der Moderne der Kunsthochschule Kassel an der Universität Kassel mit Julia Gens, Lisa-Maria Schmidt, Franziska Rozicki und Lisa Heinzegefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung 2018–2020 Vom Gegenstand zum Exponat. Das Verhältnis von Objekt und Inszenierung in Ausstellungen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Fallbeispiele Internationale Kunstausstellung 1926 in Dresden und der Raum für konstruktive Kunst von El Lissitzky. Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Assistenz der Projektleitung – mit Linda-J. Knop Verbundprojekt an der Kunsthochschule Kassel / Universität Kassel in Kooperation mit dem Albertinum / Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden und dem Exhibition Design Institute, Düsseldorf mit Julia Gens und Lisa-Maria Schmidt – gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung 2017 documenta 1955. Eine kuratorische Szenographie – Forschungsausstellung zur ersten documenta von Studierenden der Kunstwissenschaft, Säulengang der Kunsthochschule Kassel: Betreuung und Beratung der Studierenden, Katalog-Redaktion, Aufbau, Krisenmanagement 2015–2016 Kunstwissenschaft, Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts & kuratorische Praxis an der Kunsthochschule Kassel / Universität Kassel Wissenschaftlicher Mitarbeiter 2015 Kritische Szenografie. Die Kunstausstellung im 21. Jahrhundert Publikation mit K.-U. Hemken, Ute Famulla und Linda-J. Knop | transcript | deutsch | 468 Seiten | ISBN 3837625699 2014–2019 Der Raum der documenta. Eine kunstwissenschaftliche Untersuchung des Szenografischen der politischen und gesellschaftlichen Öffnung der Kunstausstellung am Beispiel der documenta 1987 und 2002 Forschung und Dissertation 2012 Kritische Szenografie. Die Kunstausstellung im 21. Jahrhundert Assistenz der Tagungsleitung, Teilnehmendenbetreuung, Leitung der Mitarbeitenden und Websitemit Jennifer Jokiel Sommerschule und Tagung der Kunsthochschule Kassel in der Universität Kassel mit Funda Ertas, Desirée Hennecke, Sophie-Luise Mävers, Annika Maus und Juliane Phieler gefördert von der Volkswagen Stiftung 2005–2013 Kunstwissenschaft, Philosophie und Germanistik Studium an der Universität Kassel, Abschluss: Magister Artium Magisterarbeit: „Wege der Wissensproduktion. Eine vergleichende Annäherung an Konzept und Realisierung der Documenta11.“
Dr. Simon Großpietsch
Szenografie 2020 Der Raum der documenta. Eine kunstwissenschaftliche Untersuchung des Szenografischen der politischen und gesellschaftlichen Öffnung der Kunstausstellung am Beispiel der documenta 1987 und 2002 Publikation | kassel University Press | deutsch | 336 Seiten| ISBN 3737608024 2020 | 2023 Virtuelle Rekonstruktion des Malereisaals der documenta 1955 Leitung – mit Linda-J. Knop mit Julia Gens, Lisa-Maria Schmidt, Simon- Lennert Raesch sowie Iz Paehr und Jasper Meiners für die Hessen Kassel Heritage und Fritz-Winter-Stiftung / Bayerische Staats- gemäldesammlungen, München – gefördert von der Volksbank Kassel Göttingen eG 2019–2020 Berufungskommission für die W2-Professur (Tenure Track) – „Kunst und Ökonomien“ im Rahmen des Aufbaus des documenta Institutes des Land Hessen, der Stadt Kassel, der documenta und Museum Fridericianum gGmbH und der Universität Kassel Mitglied der Berufungskomission 2019 Vom Gegenstand zum Exponat Assistenz der Tagungsleitung und Leitung der Mitarbeitenden – mit Linda-J. Knop Tagung zu Kuration, Kunst und Szenografie in der Moderne der Kunsthochschule Kassel an der Universität Kassel mit Julia Gens, Lisa- Maria Schmidt, Franziska Rozicki und Lisa Heinze – gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung 2018–2020 Vom Gegenstand zum Exponat. Das Verhältnis von Objekt und Inszenierung in Ausstellungen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Fallbeispiele Internationale Kunstausstellung 1926 in Dresden und der Raum für konstruktive Kunst von El Lissitzky. Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Assistenz der Projektleitung – mit Linda-J. Knop Verbundprojekt an der Kunsthochschule Kassel / Universität Kassel in Kooperation mit dem Albertinum / Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden und dem Exhibition Design Institute, Düsseldorf mit Julia Gens und Lisa-Maria Schmidt gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung 2017 documenta 1955. Eine kuratorische Szenographie Forschungsausstellung zur ersten documenta von Studierenden der Kunstwissenschaft, Säulengang der Kunsthochschule Kassel: Betreuung und Beratung der Studierenden, Katalog-Redaktion, Aufbau, Krisenmanagement 2015–2016 Kunstwissenschaft, Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts & kuratorische Praxis an der Kunsthochschule Kassel / Universität Kassel Wissenschaftlicher Mitarbeiter 2015 Kritische Szenografie. Die Kunstausstellung im 21. Jahrhundert Publikation mit K.-U. Hemken, Ute Famulla und Linda-J. Knop | transcript | deutsch | 468 Seiten | ISBN 3837625699 2014–2019 Der Raum der documenta. Eine kunstwissenschaftliche Untersuchung des Szenografischen der politischen und gesellschaftlichen Öffnung der Kunst- ausstellung am Beispiel der documenta 1987 und 2002 Forschung und Dissertation 2012 Kritische Szenografie. Die Kunstausstellung im 21. Jahrhundert Assistenz der Tagungsleitung, Teilnehmendenbetreuung, Leitung der Mitarbeitenden und Website – mit Jennifer Jokiel Sommerschule und Tagung der Kunsthochschule Kassel in der Universität Kassel mit Funda Ertas, Desirée Hennecke, Sophie-Luise Mävers, Annika Maus und Juliane Phieler – gefördert von der Volkswagen Stiftung 2005–2013 Kunstwissenschaft, Philosophie und Germanistik Studium an der Universität Kassel, Abschluss: Magister Artium Magisterarbeit: „Wege der Wissensproduktion. Eine vergleichende Annäherung an Konzept und Realisierung der Documenta11.“
Dr. Simon Großpietsch