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Forschung und Projekte – et al. 2022–2023 Hochschule für Bildende Künste–Städelschule, Frankfurt am Main Assistenz der Hochschulleitung / Portikus-Direktorin und Rektorin 2020 | 2023 Virtuelle Rekonstruktion des Malereisaals der documenta 1955 Leitung – mit Linda-J. Knop mit Julia Gens, Lisa-Maria Schmidt, Simon-Lennert Raesch sowie Iz Paehr und Jasper Meiners für die Hessen Kassel Heritage und Fritz-Winter-Stiftung / Bayerische Staats- gemäldesammlungen, Münchengefördert von der Volksbank Kassel Göttingen eG 2019–2020 Berufungskommission für die W2-Professur (Tenure Track) – „Kunst und Ökonomien“ im Rahmen des Aufbaus des documenta Institutes des Land Hessen, der Stadt Kassel, der documenta und Museum Fridericianum gGmbH und der Universität Kassel Mitglied der Berufungskomission 2019 Vom Gegenstand zum Exponat Assistenz der Tagungsleitung und Leitung der Mitarbeitenden – mit Linda-J. Knop Tagung zu Kuration, Kunst und Szenografie in der Moderne der Kunsthochschule Kassel an der Universität Kassel mit Julia Gens, Lisa-Maria Schmidt, Franziska Rozicki und Lisa Heinze gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung Cold Case '26: Die virtuelle Rekonstruktion der IKA Dresden 1926. Ein Zwischenbericht Vortrag mit Linda-J. Knop zum STUDIENTAG ZUR INTERNATIONALEN KUNSTAUSSTELLUNG DRESDEN 1926 des Albertinum / Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden 2018–2020 Vom Gegenstand zum Exponat. Das Verhältnis von Objekt und Inszenierung in Ausstellungen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Fallbeispiele Internationale Kunstausstellung 1926 in Dresden und der Raum für konstruktive Kunst von El Lissitzky. Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Assistenz der Projektleitung – mit Linda-J. Knop Verbundprojekt an der Kunsthochschule Kassel / Universität Kassel in Kooperation mit dem Albertinum / Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden und dem Exhibition Design Institute, Düsseldorf mit Julia Gens und Lisa-Maria Schmidt gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung 2017 Der bioskopische Raum. Der Einfluss der Wahrnehmungspsychologie und des Films auf die Gestaltung des ‚Raumes für konstruktive Kunst’ (El Lissistzky, IKA 1926 in Dresden) Wissenschaftlicher Mitarbeiter Forschungsprojekt an der Kunsthochschule Kassel in der Universität Kassel gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung Prototyp der virtuellen Rekonstruktion von vier Räumen der documenta 1955 Konzept, Recherche, Organisation und Koordination – mit Linda-J. Knop mit Desirée Hennecke, Deborah Ehlers und Julia Marie Stolba, in Kooperation mit Simon-Lennert Raesch, Stefan Kreller und Áron Farkas (Software Engineering Re- search Group der Universität Kassel), mit Unterstützung durch Kunsthochschule Kassel, documenta archiv Kassel, pointreef Digital 3D-Medienproduktion GbR Düs- seldorf und Lehmbruck-Museum, Duisburg gefördert von der Kasseler Bank eG 2016–2017 Fachbereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung – Architekturgeschichte an der Universität Kassel Wissenschaftlicher Mitarbeiter Graduiertenakademie der Universität Kassel Vorstandsvertretung 2016 90. Kunsthistorischer Studierendenkongress Kassel: Diskussionsrunde „Wechselwirkungen. N 51°18‘13.212 - O 9°29‘14.244“ Moderation, Redaktion, Konzept und Gestaltung – mit Alina Hanske 2015–2020 Rat der Graduiertenakademie der Universität Kassel Sprecher des künstlerischen und wissenschaftlichen Nachwuchses der Kunsthochschule Kassel 2015–2016 Kunstwissenschaft, Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts & kuratorische Praxis an der Kunsthochschule Kassel / Universität Kassel Wissenschaftlicher Mitarbeiter 2014–2019 Der Raum der documenta. Eine kunstwissenschaftliche Untersuchung des Szenografischen der politischen und gesellschaftlichen Öffnung der Kunst- ausstellung am Beispiel der documenta 1987 und 2002 Forschung und Dissertation 2012 Kritische Szenografie. Die Kunstausstellung im 21. Jahrhundert Assistenz der Tagungsleitung, Teilnehmendenbetreuung, Leitung der Mitarbeitenden und Websitemit Jennifer Jokiel Sommerschule und Tagung der Kunsthochschule Kassel in der Universität Kassel mit Funda Ertas, Desirée Hennecke, Sophie-Luise Mävers, Annika Maus und Juliane Phieler gefördert von der Volkswagen Stiftung 2005–2013 Kunstwissenschaft, Philosophie und Germanistik Studium an der Universität Kassel, Abschluss: Magister Artium Magisterarbeit: „Wege der Wissensproduktion. Eine vergleichende Annäherung an Konzept und Realisierung der Documenta11.“
Dr. Simon Großpietsch
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Forschung und Projekte – et al. 2022–2023 Hochschule für Bildende Künste–Städelschule, Frankfurt am Main Assistenz der Hochschulleitung / Portikus- Direktorin und Rektorin 2020–2021 Virtuelle Rekonstruktion des Malereisaals der documenta 1955 Leitung – mit Linda-J. Knop mit Julia Gens, Lisa-Maria Schmidt, Simon- Lennert Raesch sowie Iz Paehr und Jasper Meiners für die Hessen Kassel Heritage und Fritz-Winter- Stiftung / Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Münchengefördert von der Volksbank Kassel Göttingen eG 2019–2020 Berufungskommission für die W2-Professur (Tenure Track) – „Kunst und Ökonomien“ im Rahmen des Aufbaus des documenta Institutes des Land Hessen, der Stadt Kassel, der documenta und Museum Fridericianum gGmbH und der Universität Kassel Mitglied der Berufungskomission 2019 Vom Gegenstand zum Exponat Assistenz der Tagungsleitung und Leitung der Mitarbeitenden – mit Linda-J. Knop Tagung zu Kuration, Kunst und Szenografie in der Moderne der Kunsthochschule Kassel an der Uni- versität Kassel mit Julia Gens, Lisa-Maria Schmidt, Franziska Rozicki und Lisa Heinze gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung Cold Case '26: Die virtuelle Rekonstruktion der IKA Dresden 1926. Ein Zwischenbericht Vortrag mit Linda-J. Knop zum STUDIENTAG ZUR INTERNATIONALEN KUNSTAUSSTELLUNG DRESDEN 1926 des Albertinum / Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden 2018–2020 Vom Gegenstand zum Exponat. Das Verhältnis von Objekt und Inszenierung in Ausstellungen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Fallbeispiele Internationale Kunstausstellung 1926 in Dresden und der Raum für konstruktive Kunst von El Lissitzky. Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Assistenz der Projektleitung – mit Linda-J. Knop Verbundprojekt an der Kunsthochschule Kassel / Universität Kassel in Kooperation mit dem Albertinum / Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden und dem Exhibition Design Institute, Düsseldorf mit Julia Gens und Lisa-Maria Schmidt gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung 2017 Der bioskopische Raum. Der Einfluss der Wahrnehmungspsychologie und des Films auf die Gestaltung des ‚Raumes für konstruktive Kunst’ (El Lissistzky, IKA 1926 in Dresden) Wissenschaftlicher Mitarbeiter Forschungsprojekt an der Kunsthochschule Kassel in der Universität Kassel gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung Prototyp der virtuellen Rekonstruktion von vier Räumen der documenta 1955 Konzept, Recherche, Organisation und Koordination – mit Linda-J. Knop mit Desirée Hennecke, Deborah Ehlers und Julia Marie Stolba, in Kooperation mit Simon-Lennert Raesch, Stefan Kreller und Áron Farkas (Software Engineering Re-search Group der Universität Kassel), mit Unterstützung durch Kunsthochschule Kassel, documenta archiv Kassel, pointreef Digital 3D-Medienproduktion GbR Düs-seldorf und Lehmbruck-Museum, Duisburg gefördert von der Kasseler Bank eG 2016–2017 Fachbereich Architektur, Stadtplanung, Land- schaftsplanung – Architekturgeschichte an der Universität Kassel Wissenschaftlicher Mitarbeiter Graduiertenakademie der Universität Kassel Vorstandsvertretung 2016 90. Kunsthistorischer Studierendenkongress Kassel: Diskussionsrunde „Wechselwirkungen. N 51°18‘13.212 - O 9°29‘14.244“ Moderation, Redaktion, Konzept und Gestaltung – mit Alina Hanske 2015–2020 Rat der Graduiertenakademie der Universität Kassel Vertretung des künstlerischen und wissenschaftlichen Nachwuchses der Kunsthochschule Kassel 2015–2016 Kunstwissenschaft, Kunst des 20. und 21. Jahr-hunderts & kuratorische Praxis an der Kunst-hochschule Kassel / Universität Kassel Wissenschaftlicher Mitarbeiter 2014–2019 Der Raum der documenta. Eine kunstwissen- schaftliche Untersuchung des Szenografischen der politischen und gesellschaftlichen Öffnung der Kunstausstellung am Beispiel der documenta 1987 und 2002 Forschung und Dissertation 2012 Kritische Szenografie. Die Kunstausstellung im 21. Jahrhundert Assistenz der Tagungsleitung, Teilnehmendenbetreuung, Leitung der Mitarbeitenden und Websitemit Jennifer Jokiel Sommerschule und Tagung der Kunsthochschule Kassel in der Universität Kassel mit Funda Ertas, Desirée Hennecke, Sophie-Luise Mävers, Annika Maus und Juliane Phieler gefördert von der Volkswagen Stiftung 2005–2013 Kunstwissenschaft, Philosophie und Germanistik Studium an der Universität Kassel, Abschluss: Magister Artium Magisterarbeit: „Wege der Wissensproduktion. Eine vergleichende Annäherung an Konzept und Reali-sierung der Documenta11.“
Dr. Simon Großpietsch