Ein Bildungsprojekt in meiner frühen Jugend hat mir gezeigt, wie prägend kulturelle Teilhabe sein kann – eine Erfahrung, die bis heu- te nachwirkt. Seit vielen Jahren begleite ich Kunst-, Kultur-, Bil- dungs- und Forschungsprojekte mit Haltung und einem klaren Blick für gesellschaftliche Wirkung. Ich konzipiere und realisiere Ausstellungen ebenso wie partizipative Vermittlungsformate und Projekte in unterschiedlichen Kontexten. Während der Pandemie betreute ich als künstlerischer Leiter die Open-Air-Galerie Hammerschmiede in Kassel in enger Zusammenar- beit mit dem lokalen Netzwerk. Derzeit berate ich das EXPOSEEUM Hannover bei der Konzeption und Kuration der neuen Dauer- und Sonderausstellung sowie in Fragen der Fördermittelakquise. Ich habe Kunstwissenschaft, Philosophie und Germanistik in Kassel studiert und 2019 über die Szenografien der documenta-Ausstellun- gen von 1987 und 2002 promoviert. Mein wissenschaftlicher Fokus liegt auf Kunstausstellungen des 20. und 21. Jahrhunderts, ihrer Ge- staltung, ihren Diskursen sowie der digitalen Rekonstruktion histo- rischer Ausstellungen. Hierzu habe ich zahlreiche Publikationen ver- öffentlicht, redaktionell betreut und konzeptionell begleitet. Referenzen
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Ein Bildungsprojekt in meiner frühen Jugend hat mir gezeigt, wie prägend kulturelle Teilhabe sein kann – eine Erfahrung, die bis heu-te nachwirkt. Seit vielen Jahren begleite ich Kunst-, Kultur- Bildungs- und Forschungs- projekte mit Haltung und einem klaren Blick für gesellschaftliche Wirkung. Ich konzipiere und realisiere Ausstellungen ebenso wie partizipative Vermittlungsformate und Projekte in unterschiedlichen Kontexten. Während der Pandemie betreute ich als künstlerischer Leiter die Open-Air-Galerie Hammerschmiede in Kassel in enger Zusammenarbeit mit dem lokalen Netzwerk. Derzeit berate ich das EXPOSEEUM Hannover bei der Konzeption und Kuration der neuen Dauer- und Sonderausstellung sowie in Fragen der Fördermittelakquise. Ich habe Kunstwissenschaft, Philosophie und Germanistik in Kassel studiert und 2019 über die Szenografien der documenta-Ausstellun- gen von 1987 und 2002 promoviert. Mein wissenschaftlicher Fokus liegt auf Kunstausstellungen des 20. und 21. Jahrhunderts, ihrer Gestaltung, ihren Diskursen sowie der digitalen Rekonstruktion historischer Ausstellungen. Hierzu habe ich zahlreiche Publikationen veröffentlicht, redaktionell betreut und konzeptionell begleitet. Referenzen
Dr. Simon Großpietsch
Dr. Simon Großpietsch