Menü
mit K.-U. Hemken, Ute Famulla und Linda-J. Knop 2015 | transcript | deutsch | 468 Seiten | ISBN 3837625699 Umschlaggestaltung: Kordula Röckenhaus, Bielefeld Umschlagabbildung: Daniel Spoerri, Raumgestaltung auf der Ausstellung ›Dylaby‹ (Dynamic Labyrinth) im Stedelijk Museum, Amsterdam, 1962, Detailansicht, Fotografie: Ed van Elsken, © Nederlands Fotomuseum, Rotterdam Lektorat: Ute Famulla, Simon Großpietsch, K.-U. Hemken, Linda-Josephine Knop
Kritische Szenografie Die Kunstausstellung im 21. Jahrhundert
„Neues Ausstellen“ oder „New Museology“ lauten die Bezeichnungen für eine interdisziplinäre Diskussion, die die Kunstausstellung, das Museum und die kuratorische Praxis kritisch beleuchten. Jedoch: Angesichts der Publikationen, Tagungen oder neuen universitären Studiengänge lässt sich beobachten, dass die beteiligten Disziplinen eher in den Grenzen des eigenen Faches verbleiben und die Theorie von der Praxis und die Geschichte von der Gegenwart getrennt sind. Dieser Band versammelt die verschiedenen Sichtweisen und liefert damit grenzüberschreitende Impulse. Inhalt Vorwort K.-U. Hemken | 9 Kritische Szenografie. Zur Kunstausstellung im 21. Jahrhundert – eine Einleitung K.-U. Hemken | 13 BESTANDSAUFNAHME Kritische Szenografie. Das postmuseale Zeitalter Beat Wyss | 23 Die Kunst des Ausstellens. Anmerkungen zu einem unübersichtlichen Diskurs Hubert Locher | 41 Wenn Kunst stattfindet! Über die Ausstellung als Ort und Ereignis der Kunst. Polemik oder Apotheose? Peter J. Schneemann | 63 Museen in der postindustriellen Massengesellschaft. Gegen eine Metaphysik der Präsenz, für eine Physik der Massen Peter Weibel | 87 Großausstellung und Hyperimage Georg Imdahl | 97 Zur kulturellen Macht Hans Haacke | 105 Das Museum als Ort der Beobachtung zweiter Ordnung. Einige Überlegungen zur Zukunft des Museums Michael Fehr | 109 Inszenieren als Erscheinenlassen. Thesen über die Reichweite eines Begriffs Martin Seel | 125 Inszenierung, pragmatisch Heiner Wilharm | 139 Interdisziplinäre Methoden der Ausstellungsanalyse. Ein kurzer Überblick Linda-Josephine Knop | 163 PERSONAL The Exhibition as Collective Beatrice von Bismarck | 185 Künstler als Kuratoren – Kuratoren als Künstler? Hans Dieter Huber | 201 Der Kurator als Held Walter Grasskamp | 205 Künstlerische und kuratorische Autorschaft. Konkurrenz, Kollaboration oder Teamwork? Dorothee Richter | 221 Warning: Perception Requires Involvement. Plädoyer für eine Neudefinition des Museums als sozialer Raum Angela Jannelli | 245 STRATEGIEN Interaktive Dramaturgien – mediale Strategien in der Ausstellungs- und Museumsgestaltung. Zur Entwicklung gestalterischer Ansätze in der Ausbildung. Die mediale Inszenierung der Gegenstände: Szenografie in der Ausstellungsgestaltung Heide Hagebölling | 255 Von realer Gegenwart – Strategien für poetische Räume. VLOW! 2012, Festspielhaus Bregenz Uwe J. Reinhardt | 273 Raum als Gesamtkunstwerk – Ästhetik des Erlebens Uwe R. Brückner | 283 Vom ‚tuenden Denken‘ – Jakob Gebert Simon Großpietsch im Gespräch mit Jakob Gebert | 293 Das digitale Archiv und seine Inszenierung. Suchen und Finden im vernetzten Wissensraum Monika Fleischmann/Wolfgang Strauss | 301 documenta11 / 08.06.-15.09.2002, Kassel Ute Meta Bauer/Wilfried Kühn | 315 Wie viel Vermittlung braucht die Kunst? Plädoyer für mehr AdressatInnenorientierung in der kuratorischen Praxis Maren Ziese | 327 Dass etwas geschehen kann… Postrepräsentatives Kuratieren Nora Sternfeld | 345 Spiel mit Differenz – Zwischen schwebender und gerichteter Aufmerksamkeit Roswitha Muttenthaler | 351 Ansichtssache: Kunstausstellung. Diskursive Perspektiven auf ein ästhetisches Phänomen K.-U. Hemken | 359 EXEMPLA Die Ausstellung als Kunstwerk. Historische Fallbeispiele einer künstlerischen Entmachtung des Kurators Alina Kilian | 381 Der gelenkte Blick. Bedingungen und Möglichkeiten der Displayforschung auf Basis historischer Dokumentationsfotografie Ute Famulla | 395 A Space Beyond Dualism – On Alois Riegl’s influence on Alexander Dorner’s “atmosphere rooms” Steven ten Thije | 411 Der kuratierte Stau. Die Warteschlange als szenografisches Essential Harald Kimpel | 417 Im Raum der Wissensproduktion. Avidya als Produktion von (Nicht-)Wissen durch Kunst am Beispiel der documenta11 Simon Großpietsch | 431
mit K.-U. Hemken, Ute Famulla und Linda-J. Knop 2015 | transcript | deutsch | 468 Seiten | ISBN 3837625699 Umschlaggestaltung: Kordula Röckenhaus, Bielefeld Umschlagabbildung: Daniel Spoerri, Raumgestaltung auf der Ausstellung ›Dylaby‹ (Dynamic Labyrinth) im Stedelijk Museum, Amsterdam, 1962, Detailansicht, Fotografie: Ed van Elsken, © Nederlands Fotomuseum, Rotterdam Lektorat: Ute Famulla, Simon Großpietsch, K.-U. Hemken, Linda-Josephine Knop
„Neues Ausstellen“ oder „New Museology“ lauten die Bezeichnungen für eine inter- disziplinäre Diskussion, die die Kunstaus- stellung, das Museum und die kuratorische Praxis kritisch beleuchten. Jedoch: Ange- sichts der Publikationen, Tagungen oder neuen universitären Studiengänge lässt sich beobachten, dass die beteiligten Disziplinen eher in den Grenzen des eigenen Faches verbleiben und die Theorie von der Praxis und die Geschichte von der Gegenwart ge- trennt sind. Dieser Band versammelt die verschiedenen Sichtweisen und liefert damit grenzüberschreitende Impulse. Inhalt Vorwort K.-U. Hemken | 9 Kritische Szenografie. Zur Kunstausstellung im 21. Jahrhundert – eine Einleitung K.-U. Hemken | 13 BESTANDSAUFNAHME Kritische Szenografie. Das postmuseale Zeitalter Beat Wyss | 23 Die Kunst des Ausstellens. Anmerkungen zu einem unübersichtlichen Diskurs Hubert Locher | 41 Wenn Kunst stattfindet! Über die Ausstellung als Ort und Ereignis der Kunst. Polemik oder Apotheose? Peter J. Schneemann | 63 Museen in der postindustriellen Massengesellschaft. Gegen eine Metaphysik der Präsenz, für eine Physik der Massen Peter Weibel | 87 Großausstellung und Hyperimage Georg Imdahl | 97 Zur kulturellen Macht Hans Haacke | 105 Das Museum als Ort der Beobachtung zweiter Ordnung. Einige Überlegungen zur Zukunft des Museums Michael Fehr | 109 Inszenieren als Erscheinenlassen. Thesen über die Reichweite eines Begriffs Martin Seel | 125 Inszenierung, pragmatisch Heiner Wilharm | 139 Interdisziplinäre Methoden der Ausstellungsanalyse. Ein kurzer Überblick Linda-Josephine Knop | 163 PERSONAL The Exhibition as Collective Beatrice von Bismarck | 185 Künstler als Kuratoren – Kuratoren als Künstler? Hans Dieter Huber | 201 Der Kurator als Held Walter Grasskamp | 205 Künstlerische und kuratorische Autorschaft. Konkurrenz, Kollaboration oder Teamwork? Dorothee Richter | 221 Warning: Perception Requires Involvement. Plädoyer für eine Neudefinition des Museums als sozialer Raum Angela Jannelli | 245 STRATEGIEN Interaktive Dramaturgien – mediale Strategien in der Ausstellungs- und Museumsgestaltung. Zur Entwicklung gestalterischer Ansätze in der Ausbildung. Die mediale Inszenierung der Gegenstände: Szenografie in der Ausstellungsgestaltung Heide Hagebölling | 255 Von realer Gegenwart – Strategien für poetische Räume. VLOW! 2012, Festspielhaus Bregenz Uwe J. Reinhardt | 273 Raum als Gesamtkunstwerk – Ästhetik des Erlebens Uwe R. Brückner | 283 Vom ‚tuenden Denken‘ – Jakob Gebert Simon Großpietsch im Gespräch mit Jakob Gebert | 293 Das digitale Archiv und seine Inszenierung. Suchen und Finden im vernetzten Wissensraum Monika Fleischmann/Wolfgang Strauss | 301 documenta11 / 08.06.-15.09.2002, Kassel Ute Meta Bauer/Wilfried Kühn | 315 Wie viel Vermittlung braucht die Kunst? Plädoyer für mehr AdressatInnenorientierung in der kuratorischen Praxis Maren Ziese | 327 Dass etwas geschehen kann… Postrepräsentatives Kuratieren Nora Sternfeld | 345 Spiel mit Differenz – Zwischen schwebender und gerichteter Aufmerksamkeit Roswitha Muttenthaler | 351 Ansichtssache: Kunstausstellung. Diskursive Perspektiven auf ein ästhetisches Phänomen K.-U. Hemken | 359 EXEMPLA Die Ausstellung als Kunstwerk. Historische Fallbeispiele einer künstlerischen Entmachtung des Kurators Alina Kilian | 381 Der gelenkte Blick. Bedingungen und Möglichkeiten der Displayforschung auf Basis historischer Dokumentationsfotografie Ute Famulla | 395 A Space Beyond Dualism – On Alois Riegl’s influence on Alexander Dorner’s “atmosphere rooms” Steven ten Thije | 411 Der kuratierte Stau. Die Warteschlange als szenografisches Essential Harald Kimpel | 417 Im Raum der Wissensproduktion. Avidya als Produktion von (Nicht-)Wissen durch Kunst am Beispiel der documenta11 Simon Großpietsch | 431 Live Productions und Installative Dramatisierungen. Beunruhigende Lektüren mit Michael Turnheim Sabine Gebhardt Fink | 443 AutorInnen | 449 Bildnachweis | 463
Kritische Szenografie Die Kunstausstellung im 21. Jahrhundert
Dr. Simon Großpietsch
Dr. Simon Großpietsch