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mit K.-U. Hemken 2018 | Kassel University Press | deutsch | 384 Seiten | ISBN 3737605564 Redaktionelle Mitarbeit: Linda-J. Knop, Juliane Phieler, Desirée Hennecke Künstlerische Gestaltung (Buchumschlag und Zwischenblätter): Linda-J. Knop, Frank Dölling Auswahl der Abbildungen I-X: Simon Großpietsch, Linda-J. Knop
documenta 1955 Ein wissenschaftliches Lesebuch
Die documenta des Jahres 1955 gilt bis in die Gegenwart als Meilenstein der Ausstellungsgeschichte. Arnold Bode, Werner Haftmann und das damalige Kuratorenteam hatten nichts Geringeres vor Augen, als den Stil ihrer Epoche sichtbar zu machen. Über 65 Tage wurden im wieder aufgebauten Museum Fridericianum zahlreiche Exponate der Malerei, Grafik, Skulptur und Architekturfotografie von 148 Künstler*innen der Öffentlichkeit präsentiert. Über 134.000 Besucher*innen sahen eine Ausstellung, die als solitäre Veranstaltung (mit Filmprogramm) zeitgleich zur Bundesgartenschau realisiert wurde und sich bis heute alle fünf Jahre mit einem sich verändernden Konzept zeigt. Das vorliegende wissenschaftliche Lesebuch zur documenta 1955 versammelt zentrale zeitgenössische Texte und Archivalien, die grundlegende Informationen und Einschätzungen der Weltkunstausstellung liefern. Darüber hinaus haben die Herausgeber die zentralen Denkfelder zur damaligen Ausstellung abgesteckt und mit aussagekräftigen Texten der Sekundärliteratur verschiedener Disziplinen versehen. Der Band strebt nach größtmöglicher Diversität in der allgemeinen Betrachtung wie der detaillierten Sichtung der documenta 1955. Inhalt Vorwort 7 documenta 1955 Where Did It All Go Wrong? Fatum und Faktum der documenta 1955 13 Simon Großpietsch documenta - kunst des XX. jahrhunderts. internationale ausstellung im museum fridericianum in kassel. 15. juli bis 18. september 1955 18 Walter Grasskamp documenta kunst des XX. jahrhunderts Einleitung 26 Werner Haftmann Der Abglanz der Moderne Das Filmprogramm der ersten documenta. Eine Recherche 33 Heike Klippel Das Filmprogramm der documenta 1955 „Film-Dokumente aus 40 Jahren“ 37 Frank Thöner / Gerhard Wissner Zur Architektur von 1905–1955 40 Stephan Hirzel Szenografie der Bundesgartenschau 1955 in Kassel 43 Frank Lorberg Auf dem Weg zur documenta: Zwischen fachlicher Missbilligung und politischer Ambition 57 Dina Sonntag Stellungnahmen zur Umsetzbarkeit des Ausstellungsprojektes „documenta“ 63 Ludwig Grote / Kurt Martin / Ernst Holzinger Anmerkungen zu Unterlagen aus dem Arbeitsausschuss Kurt Martins Dokumente zur documenta I 70 Tessa Friederike Rosebrock documenta – Bericht des Sekretariats 96 Herbert von Buttlar documenta – Rückblick und Ausblick 98 Albert Schulze-Vellinghausen Die Formung der documenta 104 Hans Curjel Stationen der documenta-Kritik 106 Karin Stengel / Friedhelm Scharf Ausstellungsszene Kuratorische Steuerung kultureller Diskurse: documenta 1955 127 K.-U. Hemken Die Große Form für die Gegenwart: Die documenta als Innovation von Ausstellungsformaten 168 Gerhard Panzer Das Bild des Ausstellungsbesuchers in den Fotografien der ersten documenta 187 Ute Famulla Sammlungen und Ausstellungen zeitgenössischer Kunst 198 Kurt Martin Kunstdiskurs FÜNFTES BUCH Europäische Gegenwart - Die Kunst der Nachkriegszeit 215 Werner Haftmann Auf dem Weg zur documenta. Die Wochenzeitung DIE ZEIT und ihr Autor Werner Haftmann spiegeln und gestalten Positionen bildender Kunst in Westdeutschland 249 Kirsten Fitzke Eine imaginäre documenta oder Der Kunsthistoriker Werner Haftmann als Bildproduzent 266 Annette Tietenberg Werner Haftmann und die documenta: eine Annäherung 276 Desirée Hennecke „Gegenständlich“ oder „ungegenständlich“ Kapitel zur Kleinen Waffenkunde 279 Gabriele Schultheiß Die ‚Freiheit‘ der Kunst im westlichen Nachkriegsdeutschland: „Das Kunstwerk“ als Forum der Kunstgeschichte 290 Dorothee Wimmer Kulturkritik Die fünfziger Jahre und die Künste: Kontinuität und Diskontinuität 301 Georg Bollenbeck Die theoretischen Diskurse über moderne Kunst in der Nachkriegszeit 321 Christoph Zuschlag Die modernen Troglodyten. Willi Baumeisters Kunsttheorie 329 Susanne Leeb Abstraktion und Abendland: Die Erfindung der documenta als Antwort auf „unsere deutsche Lage“ 343 Gregor Wedekind
documenta 1955 Ein wissenschaftliches Lesebuch
mit K.-U. Hemken 2018 | Kassel University Press | deutsch | 384 Seiten | ISBN 3737605564 Redaktionelle Mitarbeit: Linda-J. Knop, Juliane Phieler, Desirée Hennecke Künstlerische Gestaltung (Buchumschlag und Zwischenblätter): Linda-J. Knop, Frank Dölling Auswahl der Abbildungen I-X: Simon Großpietsch, Linda-J. Knop
Die documenta des Jahres 1955 gilt bis in die Gegenwart als Meilenstein der Ausstellungsgeschichte. Arnold Bode, Werner Haftmann und das damalige Kuratorenteam hatten nichts Geringeres vor Augen, als den Stil ihrer Epoche sichtbar zu machen. Über 65 Tage wurden im wieder aufgebauten Museum Fridericianum zahlreiche Exponate der Malerei, Grafik, Skulptur und Architekturfotografie von 148 Künstler*innen der Öffentlichkeit präsentiert. Über 134.000 Besucher*innen sahen eine Ausstellung, die als solitäre Veranstaltung (mit Filmprogramm) zeitgleich zur Bundesgartenschau realisiert wurde und sich bis heute alle fünf Jahre mit einem sich verändernden Konzept zeigt. Das vorliegende wissenschaftliche Lesebuch zur documenta 1955 versammelt zentrale zeitgenössische Texte und Archivalien, die grundlegende Informationen und Einschätzungen der Weltkunstausstellung liefern. Darüber hinaus haben die Herausgeber die zentralen Denkfelder zur damaligen Ausstellung abgesteckt und mit aussagekräftigen Texten der Sekundärliteratur verschiedener Disziplinen versehen. Der Band strebt nach größtmöglicher Diversität in der allgemeinen Betrachtung wie der detaillierten Sichtung der documenta 1955. Inhalt Vorwort 7 documenta 1955 Where Did It All Go Wrong? Fatum und Faktum der documenta 1955 13 Simon Großpietsch documenta - kunst des XX. jahrhunderts. internationale ausstellung im museum fridericianum in kassel. 15. juli bis 18. september 1955 18 Walter Grasskamp documenta kunst des XX. jahrhunderts Einleitung 26 Werner Haftmann Der Abglanz der Moderne Das Filmprogramm der ersten documenta. Eine Recherche 33 Heike Klippel Das Filmprogramm der documenta 1955 „Film-Dokumente aus 40 Jahren“ 37 Frank Thöner / Gerhard Wissner Zur Architektur von 1905–1955 40 Stephan Hirzel Szenografie der Bundesgarten- schau 1955 in Kassel 43 Frank Lorberg Auf dem Weg zur documenta: Zwischen fachlicher Missbilligung und politischer Ambition 57 Dina Sonntag Stellungnahmen zur Umsetz- barkeit des Ausstellungspro- jektes „documenta“ 63 Ludwig Grote / Kurt Martin / Ernst Holzinger Anmerkungen zu Unterlagen aus dem Arbeitsausschuss Kurt Martins Dokumente zur documenta I 70 Tessa Friederike Rosebrock documenta – Bericht des Sekretariats 96 Herbert von Buttlar documenta – Rückblick und Ausblick 98 Albert Schulze-Vellinghausen Die Formung der documenta 104 Hans Curjel Stationen der documenta- Kritik 106 Karin Stengel / Friedhelm Scharf Ausstellungsszene Kuratorische Steuerung kultureller Diskurse: documenta 1955 127 K.-U. Hemken Die Große Form für die Gegenwart: Die documenta als Innovation von Ausstellungs- formaten 168 Gerhard Panzer Das Bild des Ausstellungs- besuchers in den Fotografien der ersten documenta 187 Ute Famulla Sammlungen und Ausstellungen zeitgenössischer Kunst 198 Kurt Martin Kunstdiskurs FÜNFTES BUCH Europäische Gegenwart - Die Kunst der Nachkriegszeit 215 Werner Haftmann Auf dem Weg zur documenta. Die Wochenzeitung DIE ZEIT und ihr Autor Werner Haftmann spiegeln und ge- stalten Positionen bildender Kunst in Westdeutschland 249 Kirsten Fitzke Eine imaginäre documenta oder Der Kunsthistoriker Werner Haftmann als Bildproduzent 266 Annette Tietenberg Werner Haftmann und die documenta: eine Annäherung 276 Desirée Hennecke „Gegenständlich“ oder „ungegenständlich“ Kapitel zur Kleinen Waffen- kunde 279 Gabriele Schultheiß Die ‚Freiheit‘ der Kunst im westlichen Nachkriegs- deutschland: „Das Kunstwerk“ als Forum der Kunstgeschichte 290 Dorothee Wimmer Kulturkritik Die fünfziger Jahre und die Künste: Kontinuität und Diskontinuität 301 Georg Bollenbeck Die theoretischen Diskurse über moderne Kunst in der Nachkriegszeit 321 Christoph Zuschlag Die modernen Troglodyten. Willi Baumeisters Kunsttheorie 329 Susanne Leeb Abstraktion und Abendland: Die Erfindung der documenta als Antwort auf „unsere deutsche Lage“ 343 Gregor Wedekind
Dr. Simon Großpietsch
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