documenta 1955
Ein wissenschaftliches Lesebuch
mit K.-U. Hemken
2018 | Kassel University Press | deutsch |
384 Seiten | ISBN 3737605564
Redaktionelle Mitarbeit:
Linda-J. Knop, Juliane Phieler, Desirée
Hennecke
Künstlerische Gestaltung (Buchumschlag und
Zwischenblätter):
Linda-J. Knop, Frank Dölling
Auswahl der Abbildungen I-X:
Simon Großpietsch, Linda-J. Knop
Die documenta des Jahres 1955 gilt bis in die
Gegenwart als Meilenstein der
Ausstellungsgeschichte. Arnold Bode, Werner
Haftmann und das damalige Kuratorenteam
hatten nichts Geringeres vor Augen, als den
Stil ihrer Epoche sichtbar zu machen. Über 65
Tage wurden im wieder aufgebauten Museum
Fridericianum zahlreiche Exponate der
Malerei, Grafik, Skulptur und
Architekturfotografie von 148 Künstler*innen
der Öffentlichkeit präsentiert. Über 134.000
Besucher*innen sahen eine Ausstellung, die
als solitäre Veranstaltung (mit Filmprogramm)
zeitgleich zur Bundesgartenschau realisiert
wurde und sich bis heute alle fünf Jahre mit
einem sich verändernden Konzept zeigt.
Das vorliegende wissenschaftliche Lesebuch
zur documenta 1955 versammelt zentrale
zeitgenössische Texte und Archivalien, die
grundlegende Informationen und
Einschätzungen der Weltkunstausstellung
liefern. Darüber hinaus haben die
Herausgeber die zentralen Denkfelder zur
damaligen Ausstellung abgesteckt und mit
aussagekräftigen Texten der Sekundärliteratur
verschiedener Disziplinen versehen. Der Band
strebt nach größtmöglicher Diversität in der
allgemeinen Betrachtung wie der detaillierten
Sichtung der documenta 1955.
Inhalt
Vorwort
7
documenta 1955
Where Did It All Go Wrong?
Fatum und Faktum der
documenta 1955
13
Simon Großpietsch
documenta - kunst des XX.
jahrhunderts. internationale
ausstellung im museum
fridericianum in kassel. 15. juli
bis 18. september 1955
18
Walter Grasskamp
documenta
kunst des XX. jahrhunderts
Einleitung
26
Werner Haftmann
Der Abglanz der Moderne
Das Filmprogramm der ersten
documenta. Eine Recherche
33
Heike Klippel
Das Filmprogramm der
documenta 1955
„Film-Dokumente aus 40 Jahren“
37
Frank Thöner / Gerhard Wissner
Zur Architektur von 1905–1955
40
Stephan Hirzel
Szenografie der Bundesgarten-
schau 1955 in Kassel
43
Frank Lorberg
Auf dem Weg zur documenta:
Zwischen fachlicher Missbilligung
und politischer Ambition
57
Dina Sonntag
Stellungnahmen zur Umsetz-
barkeit des Ausstellungspro-
jektes „documenta“
63
Ludwig Grote / Kurt Martin /
Ernst Holzinger
Anmerkungen zu Unterlagen
aus dem Arbeitsausschuss
Kurt Martins Dokumente zur
documenta I
70
Tessa Friederike Rosebrock
documenta – Bericht des
Sekretariats
96
Herbert von Buttlar
documenta – Rückblick und
Ausblick
98
Albert Schulze-Vellinghausen
Die Formung der documenta
104
Hans Curjel
Stationen der documenta-
Kritik
106
Karin Stengel / Friedhelm Scharf
Ausstellungsszene
Kuratorische Steuerung
kultureller Diskurse:
documenta 1955
127
K.-U. Hemken
Die Große Form für die
Gegenwart: Die documenta als
Innovation von Ausstellungs-
formaten
168
Gerhard Panzer
Das Bild des Ausstellungs-
besuchers in den Fotografien
der ersten documenta
187
Ute Famulla
Sammlungen und Ausstellungen
zeitgenössischer Kunst
198
Kurt Martin
Kunstdiskurs
FÜNFTES BUCH
Europäische Gegenwart -
Die Kunst der Nachkriegszeit
215
Werner Haftmann
Auf dem Weg zur documenta.
Die Wochenzeitung DIE ZEIT
und ihr Autor Werner
Haftmann spiegeln und ge-
stalten Positionen bildender
Kunst in Westdeutschland
249
Kirsten Fitzke
Eine imaginäre documenta oder
Der Kunsthistoriker Werner Haftmann
als Bildproduzent
266
Annette Tietenberg
Werner Haftmann und die documenta:
eine Annäherung
276
Desirée Hennecke
„Gegenständlich“ oder
„ungegenständlich“
Kapitel zur Kleinen Waffen-
kunde
279
Gabriele Schultheiß
Die ‚Freiheit‘ der Kunst im westlichen
Nachkriegs-
deutschland: „Das Kunstwerk“
als Forum der Kunstgeschichte
290
Dorothee Wimmer
Kulturkritik
Die fünfziger Jahre und die
Künste: Kontinuität und
Diskontinuität
301
Georg Bollenbeck
Die theoretischen Diskurse
über moderne Kunst in der
Nachkriegszeit
321
Christoph Zuschlag
Die modernen Troglodyten.
Willi Baumeisters
Kunsttheorie
329
Susanne Leeb
Abstraktion und Abendland:
Die Erfindung der documenta
als Antwort auf „unsere
deutsche Lage“
343
Gregor Wedekind